Here it is...

Here it is...

Markise kaputt - und jetzt?

Natürlich ist es wie bei einem Hausbau. Im Nachhinein würde man manches anderst machen. Nun hat ein Sturm beim Wohnsatteltreffen 2019 unsere Markise geschrottet. Und es ist Zeit inne zu halten und die Frage zu stellen - brauchen wir überhaupt eine Markise? Bilanz Vor- Nachteile...
Nach dem Abbau sah der Sattel erstmal ungewohnt aus. Irgendwie nackig... Die verbaute Prostor ist baugleich mit der Dometic Perfect Wall. Ich könnte also jederzeit eine neue bestellen und anhängen. Aber - ich zögere.
Natürlich sieht das erstmal nicht schön aus, mit den 3 unbenutzten Halterungen. Aber ich mache mir so meine Gedanken. Eigentlich habe ich die fast 80 kg quer durch Europa gefahren. Und wann haben wir sie gebraucht? Eigentlich relativ selten. Im Winter - ob Skifahren in den Alpen oder ob überwintern in Spanien - nie. Im Sommer - ok, aber oft hat die Sonne dann Nachmittags so schräg reingeschienen, dass die Markise eigentlich garnix genutzt hat... Also erstmal innehalten. Neue Markise kosten ca. 1500 Euro. Also haben wir gesagt, wir probieren es erstmal mit dem Einsatz von ein paar Euros weniger vieleicht ist es ja sogar besser, weil flexibler, weniger Gewicht, luftiger...
Allererster Aufbau der Testlösung. Sonnensegel 4x4m.
Am Fahrzeug festgemacht mit einem Saughalter von www.sichtschutz-roth.de  Normalerweise mache ich eher keine Werbung. Aber die "Halten" was sie versprechen.
Abgespannt mit den Ständern der alten Markiese. Wiederverwendung....
Alubefestigung entfernt und durch Korken mit Schraube ersetzt...
Mit leuchtgelber Schnur - damit man nicht so leicht drüberstolpert - abgespannt...
Fazit: Alles in Allem mit ca. 5 kg  und 100 Euro eine Lösung mit der wir - jetzt auf unserer ersten Reise - sehr zufrieden sind.
Leichter, billiger, flexibler, individueller, cooler, windfester - bis auf die leicht längere Aufbauzeit sehen wir aktuell nur Vorteile. Wir leben jetzt erstmal mit dieser Lösung!