Here it is...

Here it is...

Siphon

In vielen Wohinmobilen ein Problem bei oder nach der Fahrt stinkt es nach Klärgasen. Warum? Weil die Siphons während der Fahrt leergerüttelt wurden und die Faulgase aus dem Abwassertank in das Fahrzeuginnere kommen. Leidiges Problem - einfache Lösung.
Hier der Blick auf meine Duschwanne von unten. Man sieht den flachen Siphon. Sperrwasserhöhe bestimmt nicht mehr als 3 cm... Das kann ja nicht gut gehen. Einfache Lösung:
Flexibler Abwasserschlauch aus dem Baumarkt dazwischengebaut. Das ergibt einen zweiten Siphon mit einer Sperrwasserhöhe von > 15 cm.  Nachteile:
1) Winterfestigkeit ist noch wichtiger, d.h. der Siphon muss extra entleert werden.
2) Braucht etwas mehr Platz
Beides denke ich ist kein Problem.
Nach unserer nächsten grösseren Fahrt werde ich berichten ob das die finale Verbesserung war...