Here it is...

Here it is...

Umbau PickUp

Mitte Juli haben wir unseren nagelneuen Ford Ranger vertrauensvoll zum Umbau in die Obhut unseres Partners Homar gegeben. Am PickUp musste das Wildtrack Designelement Heckspoiler weichen. Er wäre bei extremen Verschränkungsfahrten mit dem Wohnsattel im Wege.
Die notwendige Abdeckung auf den Spoilerstümpfen bekommt man nicht bei Ford. So wurden sie kurzerhand, aus Material des Spoilers hergestellt, der damit allerdings den Weg allen Zeitlichen ging... Insgesamt kann man sich da noch eine schönere Lösung vorstellen, (möglicherweise kann Homar sich einige solcher Abdeckungen bei einem Profi-Karosseriebauer passgenauer für Rangerumbauten fertigen lassen, sollte das mal gemacht werden will ich auch zwei...und - es gibt doch inzwischen 3-D-Drucker, einmal die richtige Vorlage...) aber wir geben uns ersteinmal damit zufrieden.
Für die weiteren Arbeiten muss der Laderaum abgenommen werden.
Auf dem folgenden Bild sieht man die eingebauten, für die Auflastung notwendigen Stossdämpfer, welche zusätzlich zu den Blattfedern ihren Dienst verrichten werden:
Sie sorgen nicht nur für ein höheres zulässiges Zuggesamtgewicht, sondern auch für ein komfortableres Fahren auf Holperstrecken jedweder Art!
Hier sieht man das neu eingebaute Trageteil, das relativ massiv das Fahrwerk versteift und die Sattelkupplung aufnehmen soll.
1) Bremsenübertragungsanlage mit Kontrollleuchten im Armaturenbrett
2) Schalter zum Bedienen des Kompressors zur Einstellung des individuellen Luftfederdrucks
3) Anzeigemanometer im Armaturenbrett
Neu eingebauter Kompressor für die zusätzliche Goldschmitt Luftfederung.
Bei geöffneten Sicherungskasten sieht man die von Ford gelegte Abzweigung(1) des "Motor läuft" Signals, welches das Relais (2) für den Trailer-Ladestrom ansteuert.
Natürlich alles ordentlich markiert und beschriftet!


Im Laderaum der "KingPin", oder doch eher ein KingPin'chen. Versenkbar - wenn nötig. So bleibt die Ladefläche für den Betrieb ohne Sattelnutzung komplett nutzbar.
Im Heck die zwei neuen Dosen für Energieversorgung und Bremsen. Die Kabel für das Kamerasystem wurden auch bereits vorverlegt.
Alles natürlich mit TÜV-Gutachten. Heute habe ich - ohne Probleme - die Neueintragungen für die Sattelkupplung, die Luftfederung und die Auflastung von 6000kg Zuggesamtgewicht auf 6700kg bei der KFZ-Zulassungsstelle durchgeführt.

Fazit: Umbau fachmännisch, termintreu, erfolgreich durchgeführt und auf Festbetrag fair abgrerechnet.