Here it is...

Here it is...

Cinderella

Hier möchte ich meine Wartungsberichte zur Verbrennungstoilette Cinderella dokumentieren.

Klappmechanismus funktioniert nicht mehr/nicht mehr richtig

Der Klappmechanismus wird über einen Elektromotor und ein mechanisches Gestänge betrieben.
Die grünen Pfeile markieren von oben nach unten:
1) den an der Platte rückseitig angebrachten Elektromotor.
2) Eine von 4 Befestigungsschrauben des Motors
3) Motorwelle
4) Gestänge
Die türkisenen Pfeile Zeigen auf die Beiden Endschalter, die am Gestänge die offene oder geschlossene Klappe erkennen. Tun sie dies nicht mehr, weil das Gestänge nicht in eindeutiger Position ist oder warum auch immer, geht die Cinderella in Störung...
Die grünen Pfeile markieren von oben nach unten:
1) M5x8 Sechskant Edelstahlschraube zur Fixierung des Gestängezylinders auf der Motorwelle
2) Motorwelle
3) Gestängezylinder zur Kraftübertragung von der Motorwelle auf das Gestänge.

Hier gibt es jetzt zwei mir bekannte Störungen. Die erste wird verursacht durch einen Materialmangel. In manchen Versionen ist nicht eine M5x8 Sechskant Edelstahlschraube sondern eine Imbusmadenschraube verbaut. Diese hält unter Umständen den wirkenden Kräften nicht ausreichen stand und sollte ersetzt werden.

In meiner Version der Cinderella wurde schon die richtige Schraube verwendet. Aber mein Schadensbild ist im obigen Bild zu erkennen. Die Abkantung der Motorwelle befindet sich nicht in einem 90 Grad Winkel zur Schraube. Das ist ein Indiz für eine unzureichende Befestigung.

Wenn man nun die Schraube löst kann man den Gestängezylinder von der Motorwelle abziehen. Die Motorwelle kann dann mit einer Zange gedreht werden. Alles neu und richtig zusammenbauen, dabei darauf achten, dass die Endschalter richtig sitzen und nicht beschädigt werden...

Auf diesem Bild sieht man dass die Motorwelle schon von der Schraube trotz Härtung schon leicht beschädigt ist. Wenn das ein Problem darstellen sollte, muss der Motor getauscht werden was prinzipiell kein Problem ist...
Hier das Bild nach meinem 1. Reparaturversuch. Die 90 Grad sind zwar eingehalten, aber Henk hat mir keine Freigabe für einen Probeversuch gegeben, weil das Gestänge genau nach unten zeigt. DAS DARF NICHT SEIN!!!!
Hier mein 2. Reparaturversuch. Jetzt passt es. 90 Grad eingehalten und Gestänge leicht rechts von der Mitte. Und Cindy funktioniert wieder wie sie soll! Hurra.

Zündkerze defekt

Fehlerbild: Cinderella zündet und Brenner läuft. Innerhalb weniger Sekunden schaltet der Brenner aber wieder ab. Neuer Zündversuch usw. final geht die Cindy in Störung.

Ursache hier: Die Zündungskerze  misst auch die Brenner Temperatur. Wenn der Kerze schmutzig oder defekt ist bleibt er zu kalt und das Gas wird abgestellt. Bei mir war die Zündkerze defekt!

Kerze ist links unten und ist mit ein Torx Verschraubung montiert. Sie wird mit einem gelbe Kabel angefahren.
Hier die Zündkerze in ausgebautem Zustand.
Meine war wie man sieht noch sauber, aber dennoch defekt. Aus und Einbau der neuen Kerze ist kein Problem. Seitdem habe ich eine Zündkerze in als Ersatzteil dabei...

Theoretisch hätte es auch die Zündelektronik sein können. Die ist in Plastik vergossen und auch leicht ein und auszubauen. Sieht so aus: