Here it is...

Here it is...

Dachfenster undicht...

Im 3. Nutzungsjahr tropfte es auf einmal am Dachfenster in den Wohnraum. Das Wasser kam aus einer der Plastigabdeckungen am Rand des Fensters. Sowas ist immer unschön. Aber ehe man die grosse Lösung  - ab zum Hersteller oder zu einen Wohnmobilhändler  - zieht, kann man ja mal selbst sein Glück versuchen.
Als erstes wollte ich die innere Blende abbauen. Hierfür ist es notwendig die Blenden zu entfernen um an die Blendenverschraubung zu kommen. Die Blenden sind aus Plastik und nur mit Nasen verklemmt.
Hier die Nasen mal auf einem Foto nach dem Ausbau:
Man muss die Blende auf eine Seite drücke und dann mit wenig Hemmungen - sprich mit ordentlich Gewalt, nur Mut - die Blenden rausziehen. Von den 60 Nasen ist bei mir keine abgebrochen...
Dann die Blende mit den Rollos abschrauben. Hier die abgeschraubte Version:
 
Man sieht dann das im GFK verklammerte Dachfenster.

Ich habe einfach an der undichten Stelle die Klammern etwas weiter angezogen, so dass eine höhere Pressung entsteht.

Das hat geholfen. Fenster wieder dicht. Wie nachhaltig - man wird sehen. Aber erstmal eine aufwendige und möglichwerweise teure Reperatur in der Fachwerkstatt vermeiden!

Update: 

Allzulange hat es nicht geholfen und das Dachfenster musste neu eingedichtet werden. Das ist kein Hexenwerk. Am besten selber machen, dann weiss man dass es gut ist... Mit was dichtet man ein? Das ist ein Expertenstreit, zu dem ich nur soviel beitragen will: Grundsetzlich muss man unterscheiden zwischen kleben und dichten. Es gibt nichts sinnvolles dazwischen, auch wenn auf manchen Kartuschen was anderes steht. Hier muss gedichtet werden, der Halt kommt durch die geschraubten Klammern. Ich empfehle hier Dekaseal 8936 in grau,weiss,schwarz. Beim dichten muss auch nicht geprimert werden das ist immer nur beim Kleben oder Lackieren notwendig. Beim Dichten reicht sauber und fettfrei aus. Die Reste des alten Dichtmittels kann man meistens mit sich selber wegtupfen. Eine Kartusche mit normalerweise so 310 ml Reicht für ein Fenster locker aus. Es gibt genug YouTube-Videos wie man so was macht...

Und hier eine gute Zusammenfassung über das Wissen bezüglich kleben/dichten:

https://letz-camp.de/basiswissen-kleben-dichten-camper/